Loschwitzer Friedhof

Friedhof der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Loschwitz

Rückblick

Kurzgottesdienst unter blauem Himmel
zu Christi Himmelfahrt

Gut besucht war der Gottesdienst vor der Friedhofskapelle unter freiem Himmel zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai 2020. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite mit milden Temperaturen, Windstille und blauem Himmel.

 

Glockenandacht



 

Reparatur der Dach-Obelisken auf der Friedhofskapelle im März 2020

Eigentlich sollte in diesem Jahr die Bautätigkeit an unserer Kapelle ruhen und stattdessen der Fokus auf Gehölzpflege und einige Denkmal-Gräber sowie das neue Baumgrab gelegt werden. Der Bildhauer Thomas Reichstein aus dem gegenüberliegenden Künstlerhaus überraschte uns jedoch mit einigen mit Teleobjektiv geschossenen Fotos von den beiden Obelisken auf den Giebelspitzen der Friedhofskapelle, die allen Verantwortlichen sofort Sorgenfalten ins Gesicht zeichneten. Hinzugezogene Fachleute attestierten auch sofortigen Handlungsbedarf, denn die Sandstein-Obelisken waren an ihren schwächsten Stellen derart erodiert, dass sie abzustürzen drohten.

 

Obelisk vor Künstlerhaus Obelisk Zustand Giebelanker Reparatur


Dass diese Ferndiagnose zutraf, erwies sich als richtig, denn Steinmetz Sebastian Hempel mit seinen Leuten arbeitet schon an der EG- Seite. Er und der Gerüstbau Barthel waren auch dankenswerter Weise bereit, sofort Angebote zu erstellen und gleich auf Zuruf zu handeln. Auch beide verrostete Giebelanker bekommen auch gleich einen neuen Schutzanstrich. Friedhofsmeister Bernd Kopprasch

 

Obelisk Zustand Rekonstruierter Obelisk Neuer Giebelanker Rekonstruierter Obelisk

 


 

Wiedererklingen der Friedhofsglocke am Totensonntag, 24. November 2019


Am Ewigkeitssonntag läutete die Friedhofsglocke pünktlich 12 Uhr seit ihrer Stilllegung 1991 zum ersten Mal wieder. Sie ist an Ort und Stelle zurückgekehrt, nachdem sie über 25 Jahre im Archiv stand. Der Dachstuhl musste saniert und der Glockenstuhl neu errichtet werden. Die Bauleitung der Sanierung hatte Gudrun Schneider inne. 80 Spender machten dieses Projekt möglich. Dafür sei herzlich gedankt.

 

Glocke am Boden Glocke auf Gerüst Glocke im Dachstuhl Glocke im Dachstuhl
Glockenandacht