Loschwitzer Friedhof

Friedhof der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Loschwitz

Spendenkonto für den Loschwitzer Friedhof

Auf dieser Seite möchten wir um Spenden für konkrete Vorhaben werben. Hintergrund ist, dass die ev. Landeskirche seit ca. 2 Jahren die Zahlung jeglicher Zuschüsse für kirchliche Friedhöfe eingestellt hat. Von dem erhofften Ziel, dass sich die Friedhöfe aus den erwirtschafteten Mitteln selbst finanzieren können, sind wir jedoch noch weit entfernt. Es ist auch niemandem zu vermitteln, dass sich durch Umlagekosten z. B. der Preis für eine Grablege verdoppeln müsste. So arbeiten wir viel in Eigenleistung, werben für Spenden und beantragen Zuschüsse bei der Stadt Dresden für konkrete Projekte.



Spendenaufruf – Schutz gegen Wildschweine

Liebe Friedhofsbesucher, liebe Grabstelleninhaber, liebe Gemeindeglieder,

wie schon berichtet, durchbrach Ende November letzten Jahres eine Wildschweinrotte elbseitig den Friedhofs-Zaun aus Maschendraht und machte große Schäden an den Rasenflächen und Grabstellen. Es war sehr aufwändig, alles wieder in Ordnung zu bringen. Die sofortige Ertüchtigung des Zauns mit Betonstahlmatten hielt bis 13. Juni den Versuchen der Wildschweine stand. Es hat wieder viel Zeit und Kraft gekostet, die Schäden an den Gräbern und Rasenflächen zu reparieren und das neue Schlupfloch im Zaun provisorisch zu schließen. Den mittlerweile langfristig geplanten Bau eines widerstandsfähigen, schwarz- und auch rehwildsicheren Doppelstabmatten-Zaunes müssen wir nun so schnell es geht planen und bauen. Es zeichnen sich, ob der schwierigen Bau-Bedingungen an der elbseitigen Grundstücksgrenze und der 200 m Länge des Zaunes Baukosten zwischen 20.000 – 25.000 € ab. Wir möchten Sie daher um Ihre Unterstützung bitten, diese enormen Baukosten mit aufzubringen, um schon im nächsten Winter unseren schönen Friedhof vor Beschädigungen und Zerstörung durch Schwarzwild effektiv zu schützen.

Im Namen des Friedhofs-Ausschuss, Bernd Kopprasch, Friedhofsleiter

 

Bankverbindung:
KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie
BIC GENODED1DKD
IBAN DE08 3506 0190 1601 9000 56

Zweck: Zaun Friedhof Loschwitz

(Auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung.)